Menu
close
Weil es immer wieder gefragt wird… im Folgenden findest du hier eine Übersicht über für deinen Hund giftige Lebensmittel. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Im Zweifelsfalle rate ich dazu, einfach bei Google das fragliche Lebensmittel und dazu “Hund giftig” einzugeben. Dann hat man schnell eine Antwort.
Die verspeiste Menge spielt bei den meisten Lebensmitteln ebenso eine Rolle, wie das in Relation stehende Körpergewicht des Hundes. Am Beispiel des Klassikers Schokolade bedeutet das: Eine halbe Tafel Bitterschokolade wird für einen 3 Kilo-Chihuahua problematisch, ein Kinderriegel für einen Labrador eher weniger (und trotzdem würde ich ihm keinen geben!).
Hier also die Lebensmittel, die für Hunde tabu sein sollten! Ich teile sie der Übersichtlichkeit halber in “Giftig” und “besonders giftig” ein, damit keiner in kopflose Panik verfällt, wenn der Hund mal ne Weintraube klaut.
Vergiftungserscheinungen äußern sich in der Regel durch:
Hat dein Hund etwas Giftiges gefressen und zeigt Symptome, solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen. Bitte unternimm keine Selbstexperimente mit Kohle, Abführmitteln oder Sauerkraut (hilft eh nur bei verschluckten Fremdkörpern)! Die gefährlichen Stoffe sind viel zu schnell im Blut und dann kann nur noch eine professionelle Stabilisierung und Betreuung in einer Praxis deinem Hund helfen.
Also…gebt euren Hunden keinen Mist
Viele Grüße
Mandy